Samstag, 13. Oktober 2007

Quotenkasper

Jedes Fernsehgerät ein Abgrund, es schaudert einen, wenn man hineinblickt.
Kerner, substanzlose, selbstzufriedene Feel-Good-Qualle, zappelt sich völlig merkbefreit durch hirntote Werbeveranstaltungen für Prominente und solche, die sich dafür halten. Er gibt den Saubermann und glaubt sogar selbst an sein Image. Spätestens, seitdem er am Tag des Schulmassakers von Erfurt ein verstörtes Kind vor die Kameras zerrte und mit seinen aufdringlichen Fragen quälte, sollte dieser indiskutable Intelligenzgnom als Mediengestalt eigentlich ein und für allemal erledigt sein – war er aber nicht, im Gegenteil, die Quote stimmte, und so findet er sich selbst weiterhin unheimlich toll und kriegt wohl auch zukünftig immer schön sein Studio voll.
Am Dienstag führte man dann im Namen der Selbstgerechtigkeit die, nun ja, verstiegene Eva Herman zur Schlachtbank. Sie sollte sich bitteschön für irgendwelche Aussagen und Vergleiche entschuldigen. Tat sie aber nicht. War nämlich auf Krawall gebürstet. Kann ja nicht jede Verona Pooth heißen und auf Kommando losheulen.
Kerner, diese menschgewordene Konsensblase, wollte so viel Widerstand nun echt nicht dulden und verwies die Herman, unter großem Hallo der versammelten selbsternannten Gutmenschen, des Studios.
Wieder einmal wurde deutlich: Die männliche Weichspülvariante von Alice Schwarzer mit Gemächt ist der denkbar schlechteste Talkmaster, da er keinerlei andere Meinung als seine eigene gelten läßt.
Der medienwirksam inszenierte Eklat um Frau Herman, die nicht bereit war, zu Kreuze zu kriechen, ist symptomatisch für das Unvermögen zum öffentlichen Streit, zum Diskurs und zur Diskussion, wenn es um das deutsche Tabu geht.
Daß so ein fahrradfahrender Schmunzelaugust wie der Kerner noch nie etwas von Voltaire gehört hat, dürfte dabei sowieso klar sein. Der hat mal vor langer Zeit gesagt: Mir ist Ihre Meinung widerlich; dennoch werde ich mich totschlagen lassen dafür, dass Sie sie äußern dürfen. Da Voltaire aber keine eigene Kochsendung hat, ist er in 2007 für die Medien auch kein Thema mehr.
Hat man sich das Kernersche Kasperletheater gespart, bestand immer noch die Möglichkeit, sich zeitgleich in die Rederunde von Frau Maischberger einzuklinken. Die gilt gegenwärtig als eine der Topmoderatorinnen in der deutschen Fernsehlandschaft – und keiner weiß, warum.
Thema: Gewalt in der Ehe – warum wird aus Liebe Haß? Sandra M.s Busenfreundin Alice S. hatte wohl leider keine Zeit, so mußte dafür eben Anita Heiliger einspringen. Macht auch nichts. Die vorgestanzten Antworten konnte man sich sowieso schon im Vorfeld denken: Alle Männer sind von Natur aus gewalttätig und brutal und schlagen bzw. vergewaltigen ihre Frauen dreimal täglich.
Männer sind Täter, Frauen Opfer – so einfach ist die Welt, wenn man sie sich macht, widiwidewie sie einem gefällt.
Die Realität sieht leider anders aus: Schlagende Frauen sind nicht dem Buch der deutschen Hausmärchen und Volkssagen entsprungen. Sie sind existent, leben mitten unter uns und mißhandeln ihre erwachsenen männlichen Partner.
Zahlreiche internationale Studien belegen glaubhaft, daß Gewalt in der Partnerschaft zu gleichen Teilen von Männern wie von Frauen ausgeht. Die allgemein, wohl auch von Herrn Kerner, übernommene feministische Weltformel: Mann = Täter, Frau = Opfer hat sich als falsch herausgestellt. (Daß Frauen in der Gewalt gegen Kinder und ältere Menschen sogar „führend“ sind – geschenkt.)
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat erst vor zwei, drei Jahren eine Pilotstudie zum Thema Gewalt gegen Männer in Deutschland in Auftrag gegeben. Der Abschlußbericht umfasst 1050 Seiten und ist jedem Bundesbürger frei zugänglich. Von Fernsehjournalisten kann man natürlich nicht verlangen, so etwas zu kennen. Wo kämen wir da denn auch hin?
Was bleibt (außer verdummten Zuschauern): Die übliche Desinformation durch Ausklammern ergänzender Fakten.
Was lief eigentlich im Dritten?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei Kerner fällt mir immer die Switch-Parodie ein, bei der er seine Frau in der Sendung hat und völlig in den Wahnsinn treibt.
Die Sendung mit der Eva habe ich nicht gesehen, aber wenn ich schon lese, dass da Mario Barth und Frau Schreinemakers dabei sind, wundert mich nichts mehr.
Da hilft nur noch Berufsverbot.