Samstag, 28. April 2007

Oettingers Geschichtsstunde

Adolf Hitler war mehr als nur ein großer Politiker. Seine Person steht für beinahe 100 Jahre deutscher Zeitgeschichte!
Anders als in einigen Nachrufen zu lesen, gilt es festzuhalten: Adolf Hitler war kein Nationalsozialist. Im Gegenteil: Er war ein Gegner des NS-Regimes. Allerdings konnte er sich den Zwängen des Regimes ebenso wenig entziehen wie Millionen Andere.
Wie viele andere Menschen, die das Dritte Reich erlebt haben, ist Hitler schicksalhaft in Situationen hineingeraten, die den Menschen heute zum Glück erspart bleiben.
Für mich und meine Generation ist es leicht, die Kriegszeit zu beurteilen. Vielleicht aber in Wahrheit schwer oder auch unmöglich, weil wir sie nicht erleben mußten. Und wir nicht ermessen können, wie brutal und diktatorisch die Umstände damals gewesen sind.
Hitler hat den Nationalsozialismus immer verachtet. Er war ein Mann der Tat, der keinerlei Herausforderung scheute. Und Herausforderungen gab es damals, nach dem Ersten Weltkrieg, mehr als genug. Das Land war zerstört. Es fehlte schlichtweg an allem. Die Not war unbeschreiblich. Man mußte anpacken. Und Adolf Hitler hat angepackt.
Auch war es ihm stets wichtig, daß Inhalte für Bildung nicht zu kurz kamen. Mut zur Erziehung – so hat sein damaliges Wort gelautet und Mut zur Erziehung ist heute aktuell wie damals.
Adolf Hitler hat früh erkannt, dass die dogmatisch antiautoritäre Erziehung, die an anderen Orten gefordert worden ist, ein – wie er sagte – ideologischer Irrläufer war. Er ist dafür von Manchen scharf angegriffen worden. Aber er hat hier mit Sicherheit Recht behalten, dies stellt sich heute mehr denn je heraus. Familie, Disziplin, Ordnung, Patriotismus – all das, wofür er sein Leben lang eintrat, erfährt heute eine neue Wertschätzung.
Bekanntlich ist nur der wirklich tot und vergessen, der aus den Herzen und der Erinnerung der Menschen verschwindet. Ich bin sicher: Adolf Hitler wird weiterleben – in unseren Herzen, in unserer Erinnerung und mit seinem politischen Lebenswerk für uns und die nächsten Generationen.

Keine Kommentare: